Die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET e.V.) erweitert ihre Präventionsinitiative „Rette Deinen Zahn“ um eine neue Wartezimmer-Poster-Kampagne. Diese drei aufmerksamkeitsstarken Motive wurden erstmals auf der DGET-Jahrestagung im November 2024 in Hamburg vorgestellt und sind nun für alle Zahnarztpraxen über den Download-Bereich der Website www.rette-deinen-zahn.de verfügbar. Ziel der Poster-Kampagne ist es, Patient:innen direkt im Wartezimmer anzusprechen und sie über konkrete Handlungsempfehlungen bei Zahnunfällen zu informieren.
Erweiterung der Präventionsinitiative
Die neuen Wartezimmer-Poster ergänzen die Präventions-Website als zentrales Element der Kampagne, die bereits seit dem letzten Jahr Informationen und praktische Handlungstipps für Patient:innen bietet. Auf www.rette-deinen-zahn.de finden Interessierte zusätzlich weitere Hintergrundinformationen sowie ein Experteninterview mit dem DGET Trauma-Spezialisten Prof. Gabriel Krastl im Podcast-Format. Prof. Krastl erklärt: „Mit der Poster-Kampagne bringen wir die Botschaft von „Rette Deinen Zahn“ direkt in die Zahnarztpraxen und damit näher an die Patient:innen. Gerade bei Zahnunfällen kommt es auf rasches und richtiges Handeln an, und wir möchten mit unserer Kampagne aufklären und sensibilisieren.“
Die drei Wartezimmer-Plakate stehen inklusive Druckempfehlung zum Download unter www.rette-deinen-zahn.de/downloadbereich zur Verfügung.
Fokus auf Patientenaufklärung und Handlungsempfehlungen
Die speziell für den Einsatz in Wartezimmern konzipierten Poster nutzen eine plakativen Bildsprache, um nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen, sondern führen via QR-Code auch direkt auf die mobiloptimierte Website. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der breiten Bevölkerung. Denn laut einer aktuellen Umfrage der DGET wissen 62 Prozent der Bevölkerung nicht, welche Sofortmaßnahmen sie bei Zahnunfällen ergreifen sollten.
Prävention als Gemeinschaftsaufgabe
„Rette Deinen Zahn“ ist mehr als nur eine Informationsplattform – es ist ein Aufruf zur Prävention von Zahnverlust bei Unfällen und zur nachhaltigen Erhaltung von Zähnen. Die neue Poster-Kampagne unterstützt Zahnarztpraxen dabei, diese Botschaft aktiv weiterzugeben. Alle Poster stehen kostenfrei zum Download bereit, sodass sie unkompliziert in den Praxisalltag integriert werden können.