Mai 2019

Mehr Löcher in den Zähnen bei Kindern

Unser Speichel hilft beim Schlucken, Sprechen und Schmecken. Er schützt unsere Mundschleimhaut und unsere Zähne. Doch bestimmte Erkrankungen oder Behandlungen, wie z. B. gegen Asthma, können zu Mundtrockenheit führen. Mundtrockenheit kann auch bei Kindern ein Problem sein und zu Karies führen, berichten indische Forscher. Mundtrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten, die zur Behandlung von […]

Mehr Löcher in den Zähnen bei Kindern Read More »

Elektrische Zahnbürsten doch besser?

Die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste beugt dem Zahnverlust vor. Dies geht aus einer Studie Greifswalder Zahnmediziner hervor, die im Journal of Clinical Periodontology veröffentlicht worden ist. Der Zahnverlust bei Nutzern elektrischer Zahnbürsten war im Schnitt ein Fünftel geringer als bei denjenigen, die konventionelle Bürsten verwenden. Die elfjährige Beobachtungsstudie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Benutzung einer

Elektrische Zahnbürsten doch besser? Read More »

Löst Karies und Parodontose bei Kindern Atherosklerose im Erwachsenenalter aus

Finnische Kinder, die im Alter von etwa 8 Jahren an Karies und/oder Parodontose erkrankt waren, wiesen in einer prospektiven Kohortenstudie in JAMA Network Open (2019; 2: e192523) im jüngeren Erwachsenenalter eine höhere Intima-Media-Dicke der Karotisarterien auf, die ein Indikator für eine Atherosklerose ist. Karies und Parodontose sind Folge einer chronischen bakteriellen Infektion der Mundhöhle. Sie